Skip to main content

Ausflugstipps Rostock und Umgebung

Entdecken Sie noch mehr M-V

mappin

Kloster zum Heiligen Kreuz

Das ehemalige Zisterzienser-Nonnenkloster wurde im Jahre 1270 durch die dänische Königin Margarete gestiftet. Benannt wurde das Kloster nach einem Splitter vom Kreuz Jesu Christi.
Es ist heute Sitz des Kulturhistorischen Museums Rostock. Die Klosteranlage mit Kirche (heute Universitätskirche), Kreuzgang und Refektorium ist komplett erhalten.Das Kulturhistorische Museum Rostock zählt zu den ältesten Museen...
mappin

Zoo Rostock

Im Zoo Rostock, dem besten Zoo Europas, erleben Sie 4.000 Tiere in 380 verschiedenen Arten aus aller Welt an nur einem Tag. Im DARWINEUM begeben Sie sich auf eine spektakuläre Reise durch die Evolution. Das Herz des lebendigen Museums schlägt in der Tropenhalle – dem Zuhause der Gorillas und Orang-Utans. Täglich ab 9 Uhr geöffnet.
Der Rostocker Zoo gehört zu den beliebtesten Urlaubszielen Norddeutschlands, er ist mehrfach mit dem Gütesiegel „Familienfreundliche Einrichtung“ vom Landestourismusverband ausgezeichnet. Im September 2015 wurde er als bester Zoo Europas in der...
mappin

Münster Bad Doberan

Die Zisterzienserklosterkirche aus dem 13. Jahrhundert verfügt über die reichste mittelalterliche Ausstattung aller Zisterzienserkirchen europaweit.
Auf der "Europäischen Route der Backsteingotik" im Nordosten Deutschlands, nahe der alten Hansestadt Rostock, liegt das Bad Doberaner Münster, die im späten 13. Jahrhundert erbaute hochgotische Kirche des ehemaligen Zisterzienserklosters. Das im...
mappin

Mecklenburgische Bäderbahn Molli

Der Molli mit 900 mm Spurweite gehört zu den ältesten Schmalspurbahnen der Welt und spannt dabei wie kein anderes Verkehrsmittel den Bogen zwischen traditioneller Bäderkultur und modernen Urlaubsangeboten zwischen Kühlungsborn West und Bad Doberan.
Bei der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli GmbH ist für jeden Eisenbahn-Liebhaber etwas dabei! Vom Regelzugverkehr über Sonderwagenfahrten bis hin zum Dampflok-Erlebniswochenende und den Lokmitfahrten, der Molli hat für jeden ein passendes Angebot....
mappin

Leuchtturm Warnemünde

31 Meter hoch ist der Warnemünder Leuchtturm aus weiß glasierten Ziegelsteinen. Die Galerien des Turmes laden ein zum herrlichen Rundblick auf Warnemünde, Ostsee und Strand.
1897/98 als Seezeichen erbaut, hilft er nicht nur Schiffen auf ihrem Weg in den Hafen, sondern ist auch das Wahrzeichen des Seebades geworden. Am Fuße des Leuchtturms steht der Teepott, ein runder Bau mit geschwungenem Dach, der 1967/68 entstand....
mappin

St.-Marien-Kirche zu Rostock

St. Marien ist Rostocks größte und bedeutendste Kirche, 1232 erstmals urkundlich erwähnt. Querschiff und Langhaus der kreuzförmigen Basilika sind gleich lang und betonen den wuchtigen und geschlossenen Eindruck. Die Kirche hat eine kostbare Ausstattung, wie z. B. die älteste mit Originalteilen funktionierende astronomische Uhr in Norddeutschland aus dem Jahr 1472 sowie eine bronzene Tauffünte aus dem Jahr 1290.
Die Ursprünge der St.-Marien-Kirche liegen im Dunkeln. Zum ersten Mal wird ein Prediger an St. Marien im Jahre 1232 urkundlich erwähnt. Der erste St. Marien-Kirchbau war eine frühgotische Hallenkirche mit einer Gewölbehöhe von ca. 15 Metern und einem...
mappin

Alter Strom Warnemünde

Der Alte Strom war bis 1903 der einzige Schifffahrtsweg in den Rostocker Hafen. Heute gehen hier nur noch vorwiegend Yachten, Fahrgastschiffe und Fischkutter vor Anker.
Neben den vielen reizvollen Boutiquen und Fischerkneipen bietet der Alte Strom eine unverwechselbare maritime Atmosphäre. Spazieren Sie entlang der Anlegeplätze und verweilen Sie in einem der vielen Cafés, Lokale und Eisdielen.
mappin

IGA Park Rostock

Aufblühen im IGA Park - Das Gesicht des IGA Parks verändert sich im harmonischen Rhythmus der Jahreszeiten. Abwechslungsreiche Gartenlandschaft am Ufer der Warnow, Rosenhang, Weidendom und internationale Gärten begeistern die Besucher.
Aufblühen im IGA Park Ein großer Teil des Parks wurde im ursprünglichen Zustand belassen – ein unvergesslicher Naturgenuss. Eine Vielzahl sinnlicher Erlebniswelten: Ausstellungen, Open-Air-Festivals, Rock-Pop-Events, Miniaturwelt oder Barfußpfad. An...