Kirche Pantlitz

In den Jahren 1867 bis 1869 wurde eine baufällige Fachwerkkirche durch den neugotischen Backsteinbau nach den Plänen des Stralsunder Stadtbaumeisters Ernst von Hasselberg ersetzt.

Die freundliche und lichtdurchflutete Kirche wurde mit EU-Mitteln in den 90-er Jahren des 20. Jahrhunderts restauriert. Ihre architektonische Schönheit und die exponierte Lage verleihen der Kirche auch noch heute den Rang eines "Wahrzeichens des unteren Recknitztales". Durch den begehbaren Kirchturm erhält der Besucher einen herrlichen Blick auf die sich durch die Wiesen schlängelnde Recknitz. Für Kulturinteressierte ist die Kirche Pantlitz ein fester Begriff. Jährlich findet dort im Juni das traditionelle Burgwallsingen statt.

Heute sind noch Reste der alten Dekoration vorhanden, ebenso ein Kruzifix und ein Altarleuchter aus dem Jahre 1869.

Hier finden Sie uns

Anbieter

Details auf einen Blick

Kirche Pantlitz

Altes Dorf 10
18320 Ahrenshagen