Skip to main content

Pressemitteilungen

Erster regionaler Tourismustag auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst

Premiere des Branchentreffens findet am 21. September im Ostseebad Wustrow statt / Im Fokus: Stärkung eines nachhaltigen Tourismus / Etwa 100 Teilnehmer erwartet

Der Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst veranstaltet am 21. September 2022 den ersten regionalen Tourismustag der Halbinsel im Ostseebad Wustrow. Zu dem zukünftig jährlich stattfindenden Branchentag sind Touristiker, Medienvertreter und politische Akteure eingeladen, die gemeinsam aktuelle Tourismusthemen und Entwicklungen besprechen und Lösungsansätze diskutieren. Im Mittelpunkt stehen die Sensibilisierung und Qualifizierung von Leistungsträgern für Themen der Nachhaltigkeit sowie die Vernetzung der Küstenregion mit dem Binnenland.

Dazu Julia Bülow, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Fischland-Darß-Zingst e. V.: „In der aktuellen ‚Zeitenwende‘ wird es immer wichtiger, sich neuen nachhaltigen Herausforderungen zu stellen, Ressourcen zu sparen und alternative Entwicklungsmöglichkeiten zu nutzen. Dabei können wir die nachhaltige touristische Entwicklung der Region nur gemeinschaftlich voranbringen“. Nicole Paszehr, erste Vorsitzende des Verbandes, fügt hinzu: „Gerade der Tourismus und seine Akteure tragen in diesem Zusammenhang eine große Verantwortung. Unsere schöne und unberührte Naturlandschaft ist der primäre Reisegrund vieler Gäste und eine wesentliche wirtschaftliche Grundlage. Der erste Tourismustag unserer Region soll entsprechende Zusammenhänge deutlich machen und praktische Ableitungen aufzeigen.“

Der Tourismustag Fischland-Darß-Zingst ist in drei Blöcke unterteilt, die sich der wirtschaftlichen und der sozialen Nachhaltigkeit wie auch dem Umwelt- und Naturschutz widmen. Unter der Moderation von Anja Umland, Sprecherin für Hörbücher und Filme sowie freie Redakteurin und Autorin unter anderem beim NDR, können die Teilnehmer Key-Note-Vorträgen der WWF-Tourismusexpertin Martina von Münchhausen, dem Leiter der Infrastrukturentwicklung der dwif-Consulting GmbH, Heiko Rainer, sowie der Projektleiterin „Urlaub fürs Meer“ des BUND Schleswig-Holstein, Anna Cohrs, lauschen. Beiträge der Generaldirektorin des Strandhotel Fischland und Dünenmeer, Isolde Heinz, oder etwa des Gründers der Initiative „plastikfreie Stadt“, Samuel Drews, vermitteln Musterbeispiele. Weiterhin können sich Besucher des Tourismustags an Info-Ständen des BUND MV, der Sparkasse-Vorpommern oder etwa der Vogelparkregion Recknitztal über die Ausstellenden informieren und mit ihnen vernetzen.

Der Tourismustag findet im Dorint Strandresort & Spa Wustrow statt und wird von der Europäischen Union, der Sparkasse Vorpommern, der Seifenmanufaktur Ribnitz-Damgarten sowie der Ostsee-Zeitung unterstützt. Insgesamt werden rund 100 Teilnehmer erwartet.

Hinweise: Touristische Akteure aus der Region, die noch Interesse an einer Präsenz mit einem Info-Stand haben, können sich bis zum 26. August 2022 an Simone Marks vom Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst e. V. wenden: simone.marks@tv-fdz.de.

Weitere Informationen und Anmeldung (kostenfrei, jedoch verbindlich):

 www.fischland-darss-zingst.de/tourismustag

Zurück

Simone Marks

Kommunikation & Stakeholder Management
Tel.: 03821 889260-14
Mobil: 0176 42795539
E-Mail: simone.marks@tv-fdz.de