„Tourismus in Transformation“: Dritter regionaler Tourismustag auf Fischland-Darß-Zingst
Tourismusverband der Halbinsel veranstaltet am 18. September Branchenaustausch in der Vineta Stadt Barth / Impulsvorträge, Workshops und Podiumsdiskussion zur Zukunft des regionalen Tourismus / Bis zu 100 Teilnehmer erwartet
„Tourismus in Transformation“ – das Schwerpunktthema des diesjährigen Tourismustags des Tourismusverbandes Fischland-Darß-Zingst am 18. September 2024 im Hotel Speicher Barth diskutiert Gestaltungsfelder und Chancen der Region und ihrer touristischen Leistungsträger. Wo sind wir stark, wo besteht Nachholbedarf? Und was kann Fischland-Darß-Zingst von Vorreiterregionen und touristischen Visionären lernen?
„Unser dritter Tourismustag blickt in die Zukunft und setzt Weichen, um kommenden Anforderungen gerecht zu entgegnen und auf der Erfolgsspur zu bleiben“, sagt Julia Bülow, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Fischland-Darß-Zingst e. V. .
Touristiker, Unternehmer, Medienvertreter und politische Akteure erwartet eine Fachtagung mit Impulsvorträgen und Best-Practice-Präsentationen zu ganzheitlichen Tourismusprojekten, die auch die Einheimischen einbeziehen, zu touristischen Perspektiven und zum Thema Krisenresilienz in Zeiten von Digitalisierung und gesellschaftlichem Wandel. Den Abschluss bildet ein Kamingespräch mit Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der Region Fischland-Darß-Zingst.
Der dritte Tourismustag Fischland-Darß-Zingst widmet sich den Transformationsprozessen im Tourismus und ist in drei thematische Blöcke unterteilt. Nach einer Begrüßung und Grußworten von Tobias Woitendorf, Tourismusbeauftragter von Mecklenburg-Vorpommern und Geschäftsführer des Landestourismusverbandes, Dr. Stefan Kerth, Landrat des Landkreises Vorpommern-Rügen, sowie Nicole Paszehr, erste Vorsitzende des Tourismusverbandes Fischland-Darß-Zingst, stellt Jochen Gemeinhardt, Geschäftsführer der Föhr Tourismus GmbH, das Zukunftskonzept der gleichnamigen Nordseeinsel vor – einer Region, die sich im Bereich der ganzheitlichen Destinationsentwicklung bereits auf den Weg gemacht hat. Im weiteren Verlauf gibt Tobias Woitendorf Handlungsempfehlungen für eine einwohnerorientierte Tourismusentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern, denen sich eine Podiumsdiskussion zum Status quo und Chancen hiesiger Entwicklungen anschließt. In einem dritten Modul können Teilnehmende aus zwei Themenbereichen wählen: Auf Basis eines Vortrags des Husumer Unternehmensentwicklers Thorsten Reich mit Impulsen für eine lebenswerte und zukunftsfähige Tourismusregion gilt es der Frage nachzugehen, wie der regionale Tourismus seine Potenziale ausschöpfen kann, und zwar bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Bedürfnisse von Einheimischen. Alternativ wird erruiert, wie es geschafft werden kann, dass touristische Unternehmen optimal für die Zukunft gewappnet sind. Ausgangspunkt ist ein gemeinsamer Impulsvortrag der Kühlungsborner Hotelerie-Coachin Maria Kuhl (Upstalsboom) sowie der Wegbegleiterin des Hotels Lisa Wende. Im Anschluss folgt eine Auswertung der Sessions sowie ein Get-together.
Teilnahme: Die Teilnahme ist für Mitglieder des Verbandes kostenlos. Nicht-Mitglieder zahlen eine Teilnahmegebühr (Anmeldung bis zum 12. August 2024 Early-Bird-Ticket: 49 Eurozzgl. MwSt.; danach: 69 Eurozzgl. MwSt.).
Weitere Informationen und Anmeldung: https://www.fischland-darss-zingst.de/tourismustag/
Der dritte Tourismustag Fischland-Darß-Zingst wird unterstützt vom Land Mecklenburg-Vorpommern aus Mitteln des Fonds für Vorpommern und das östliche Mecklenburg, der Sparkasse Vorpommern und der Gemeinde Born.
Zurück
Simone Marks
Kommunikation & Stakeholder Management
Tel.: 03821 889260-14
Mobil: 0176 42795539
E-Mail: simone.marks@tv-fdz.de