Datum
vom 11.06. bis 23.07.2025
Veranstaltungskategorie
Ausstellung
Graal und Müritz in alten Fotografien [1890–1930]
Aus der Sammlung von Prof. Günter Karl Bose
Graal und Müritz in alten Fotografien [1890–1930]
Aus der Sammlung von Prof. Günter Karl Bose
Das Ostseebad Graal-Müritz, eingebettet zwischen Wald und Ostsee, war zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein beliebtes Ziel für Erholungssuchende und Künstler. Die Ausstellung „Graal und Müritz in alten Fotografien [1890–1930]“ präsentiert eine sorgfältig kuratierte Auswahl historischer Fotografien aus der bedeutenden Sammlung von Prof. Günter Karl Bose. Diese Bilder ermöglichen einen außergewöhnlichen Einblick in das Leben, die Kultur und die Atmosphäre der Region in der späten Kaiserzeit und während der Weimarer Republik.
Prof. Günter Karl Bose, geboren 1951, studierte Germanistik und Politikwissenschaft. Er war Verleger in Berlin, von 1993 bis 2018 Professor für Typografie und Leiter des Instituts für Buchkunst an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Seine grafischen Werke sind in renommierten Institutionen wie dem Centre Pompidou in Paris und der Kunstbibliothek Berlin vertreten. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit hat Prof. Bose eine umfangreiche Sammlung anonymer Fotografien von circa 1840 bis 1980 aufgebaut und zahlreiche Publikationen zur Kultur- und Mediengeschichte veröffentlicht.
Eröffnung der Ausstellung:
Mittwoch, 11. Juni 2025, 14:00 Uhr
Haus des Gastes, Graal-Müritz
Die Ausstellung ist mindestens einen Monat lang öffentlich zugänglich. Bitte beachten Sie die aktuellen Öffnungszeiten des Hauses des Gastes.
Tauchen Sie ein in die Geschichte von Graal-Müritz und entdecken Sie die Region durch die faszinierende Linse vergangener Zeiten.
Veranstaltungsort
Rostocker Straße 3
18181 Graal-Müritz
Telefon: +49 38206 7030
jetzt mehr erfahren
Anbieter
Rostocker Straße 3
18181 Graal-Müritz
Telefon: 038206 7030
touristinformation.tuk@graal-mueritz.de jetzt mehr erfahren