Zum Hauptinhalt springen

Urlaub? Am liebsten mit meinem Hund!

Viele Hundebesitzer werden es wahrscheinlich kennen: wir wollen unsere Lieblinge nicht jedes Mal abgeben, wenn wir verreisen. Wir möchten Entspannung im Urlaub mit vielen tollen Eindrücken, Glücksmomenten, Ruhe, atemberaubenden Landschaften, gutem Essen und all das wollen wir mit unseren wichtigsten Familienmitgliedern - unseren Hunden - gemeinsam erleben. Daher ist es für mich sehr wichtig, dass mir bei der Planung meines Urlaubes Angebote zur Verfügung stehen, bei denen ich meine Hündin Lilly mitnehmen kann. Aber nicht nur das - die pure Urlaubsfreude kommt für mich auf, wenn ich spüre, dass Hunde in der Unterkunft, im Hotel, im Restaurant, im Café, in der Stadt, im Ort und in Freizeiteinrichtungen nicht nur gestattet, sondern auch wirklich willkommen sind.

Auf Fischland-Darß-Zingst und im Küstenvorland bietet es sich besonders jetzt in der Nebensaison an, einen wundervollen und entspannten Urlaub mit seinem Hund zu verbringen. Zwischen Oktober und April findet man auf und um die Halbinsel Ruhe und Erholung an den oft menschenleeren Stränden. Zu dieser Zeit im Jahr können wir uneingeschränkte Strandspaziergänge machen. Hier gibt es einige tolle Unterkünfte, die auch Haustiere willkommen heißen.

Ein perfekter Urlaubstag mit meiner Hündin

Ich verbringe meinen Urlaub mit Hund am liebsten in einem Ferienhaus direkt am Meer. Morgens liebe ich es, mich als erstes mit meinem Hund auf den Weg an den Strand zu machen, die Wellen rauschen zu hören, bei der kühlen Ostseeluft einmal tief durchzuatmen, die wärmenden Sonnenstrahlen auf meinem Gesicht zu spüren, ein bisschen den Stock zu werfen und in die glücklichen Augen meines Lieblings zu schauen. Auf dem Rückweg besorgen wir Brötchen bei der Bäckerei im Ort und können perfekt in den Tag starten. Im Laufe des Tages machen wir einen gemeinsamen Ausflug an den Weststrand, den man nach einem Spaziergang durch den Darßwald erreicht. Der Weststrand befindet sich an der Westküste der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst und besteht aus einem 14 km langen Sandstrand - das pure Paradies für mich und meine Hündin. Dieses Gebiet ist Nationalpark und somit geprägt durch eine urwüchsige Küstenlandschaft. An dem wohl berühmtesten Strand der Halbinsel besuchen wir noch das NATUREUM (mit dem Darßer Leuchtturm), in dem auch Hunde willkommen sind. Zum Mittagessen besuchen wir am liebsten einen der Boddenhäfen auf und um die Halbinsel. Hier gibt es leckere Fischbrötchen, die draußen auf einer Bank direkt am Wasser noch viel besser schmecken. Dort haben wir viel Platz und treffen oft auf andere Hundefreunde. Nach einem Spaziergang durch den Hafen und den Ort wärmen wir uns meistens in unserem Lieblings-Café auf und genießen bei einer Tasse Kaffee und frisch gebackenem Kuchen unsere Urlaubs-Zeit. Für unseren vierbeinigen Liebling gibt es dann immer ein paar Leckerlies und damit legt sie sich dann ganz entspannt unter den Tisch. Müde von dem eindrucksvollen Tag lassen wir den Abend oft in unserem Ferienhaus ausklingen. Doch meistens gehen wir dann doch nochmal runter an den Strand und genießen alle zusammen den Sonnenuntergang bei einer Partie Ball spielen und planschen in der Ostsee. Für Hunde kann das Wasser wohl nie zu kalt sein.

Meine Ausflugstipps für Hundefreunde

Für die nächsten Tage bietet sich ein Besuch im Hundewald bei Graal Müritz an. Dieser ist ein 8 ha großes Areal, welches voll eingezäunt ist. Hier können die Hunde frei laufen und nach Herzenslust mit ihren Hundefreunden toben und in die Teiche springen. Herrchen und Frauchen können es sich auf einer der zahlreichen Parkbänke gemütlich machen. Auch der Vogelpark Marlow heißt Hunde herzlich willkommen. Hier können zahlreiche Vögel und andere Tiere aus vielen verschiedenen Ländern beobachtet werden. Die Parkanlage erstreckt sich auf 22 ha und es blüht und gedeiht an jeder Ecke. Es gibt sogar einen Hundeauslaufplatz, auf dem wir weitere Hundebekanntschaften schließen können. Ein Urlaub auf Fischland-Darß-Zingst und im Küstenvorland bedeutet für mich viel Ruhe, Entspannung und abwechslungsreiche Aktivitäten für mich als Hundebesitzerin und meinen vierpfotigen Liebling.

Schreibe einen Kommentar

* Diese Felder werden benötigt

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden


Über den Autor

Frances

Moin! Als gebürtige Stralsunderin liebe ich es meine Heimat zu erkunden. Lange Strandspaziergänge, Lieblingsorte fotografieren, tolle Gespräche mit Herzensmenschen und Zeit verbringen mit meiner Familie sind die Marmeladenglasmomente meines Lebens.

Mehr Artikel von diesem Autor