Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilungen

Verstärkung für die Region

Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst mit erweitertem Team

 

Zum Start in das neue Jahr präsentiert sich der Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst mit einem neu aufgestellten Team in den Räumlichkeiten in Ribnitz-Damgarten, Im Kloster 15. Die Geschäftsführerin des Verbandes, Julia Bülow, wird zukünftig für die touristischen Herausforderungen von einem erweiterten Team als Ansprechpartner unterstützt, um mit gemeinsamer Kraft die Region zu stärken und zu verbinden.  

Der Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst e.V. unterstützt die Region mit seiner Tätigkeit als Ansprechpartner rund um die Region, als Netzwerktreiber und Impulsgeber für wichtige regionale Entwicklungsprozesse, bei der Organisation verbindender Veranstaltungen wie der Konzertreihe Naturklänge, bei der Erstellung vom Gastgeberverzeichnis, von Broschüren, Flyern sowie durch Marketingaktionen und Kommunikation für die Destination über die Website, Social Media und Pressereisen. Gemeinsam die Region stärken, dafür steht das neue Team.  

Zu den Ansprechpartnern im Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst gehören: 

Julia Bülow ist die Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Fischland-Darß-Zingst e.V. und leitet ein nunmehr fünfköpfiges Team. Wichtigste Aufgabe dabei ist die Tourismusentwicklung der Region voranzutreiben und den Tourismusverband zukunftsfähig aufzustellen. Themen wie die Verbesserung der Mobilität, die Erarbeitung nachhaltiger Tourismuskonzepte sowie die stärkere Vernetzung der Tourismusakteure in der Region werden die Verbandsarbeit in den nächsten Monaten prägen.  „Die Erwartungen unserer Urlauber, Einheimischen und Branchenakteure erfordern Anpassungen an neue Konzepte. Flexibles Arbeiten, schnelles Reagieren und vorausschauendes Denken und Handeln bestimmen heute den Alltag, auch durch die Corona-Pandemie. Regionalität, Nachhaltigkeit, die Verbesserung der Mobilität aber auch die Stärkung der Tourismusakzeptanz sowie die Anpassung an die Veränderungen im Tourismus rücken zukünftig stärker in den Fokus “, so Julia Bülow.   

Julia Baldauf kommt gebürtig aus der Region Schwerin und hat durch ihr Studium den Weg an die Ostseeküste gefunden. An der Fachhochschule Stralsund studierte sie Leisure and Tourism Management und arbeitete nebenbei in touristischen Einrichtungen. Seit Oktober 2021 unterstützt sie Julia Bülow in der Tätigkeit als Assistentin der Geschäftsführung und kümmert sich um die Buchhaltung. Ihre langjährigen Erfahrungen im Gästeservice kann sie als ehemalige Leiterin der Jugendherberge in Barth gut einbringen. 

Thomas Kalweit kommt gebürtig aus Ahrenshoop und kennt die Region seit den Kindertagen. Als Destinationsmanager arbeitet er seit März 2021 an der Umsetzung einer regionsweiten Gästekarte, deren Hauptleistung der fahrpreislose ÖPNV sein wird. Mit der vom Wirtschaftsministerium M-V geförderten Initiative werden eine Vielzahl von Herausforderungen in der Region angegangen. „Die größte Chance der Gästekarte ist die nachhaltige Verbesserung der Mobilität in der Region. Wir wollen eine echte Alternative zum Auto bieten“, sagt Thomas Kalweit. 

Katja Klutta ist in Ribnitz-Damgarten zu Hause. Sie übernahm Anfang 2019 die Aufgaben im Marketing beim Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst und unterstützt seit November 2021 das Team der Geschäftsstelle als Regionalmanagerin für Qualität & Nachhaltigkeit. Die studierte Touristikerin ist eine von insgesamt sieben Regionalmanager:innen, die im Rahmen des landesweiten Projektes „Modernisierungssprint MV“ vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern zur Unterstützung der Regionalverbände eingestellt wurden. Ziel des Projektes ist das Vorantreiben eines nachhaltigen Qualitätstourismus und die damit einhergehende Sicherstellung einer langfristigen Wettbewerbsfähigkeit. Zu ihren künftigen Aufgaben zählen die Vernetzung, Sensibilisierung und Qualifizierung von Leistungsträgern. Im Fokus der Umsetzung steht die enge Zusammenarbeit mit den Akteuren in der Region. „Nur gemeinsam können wir uns den aktuellen Herausforderungen stellen. Unsere oberste Priorität sollte dabei sein, verantwortungsvoll zu wirtschaften und dabei Rücksicht auf Menschen und Natur zu nehmen“, so Katja Klutta. 

Annekathrin Landgraf studiert derzeit Tourism Development Strategies an der Hochschule Stralsund und unterstützt seit 01.11.2021 als Praktikantin die Kolleg:innen bei der täglichen Arbeit im Verband. Gebürtig kommt sie aus dem Allgäu und hat den Weg in die Region durch Erholungsurlaub gefunden. Später arbeitete sie während ihres Bachelorstudiums als Rezeptionistin auf der Regenbogen Ferienanlage in Prerow. Ihre Hauptaufgaben lagen bisher im Bereich Marketing. Dies umfasst unter anderem die Betreuung der Social Media Kanäle sowie der Internetseite, die Mitarbeit bei verschiedenen Kampagnen und die Anfertigung des Newsletters. Ab 01.02.2022 wird sie weiterhin für den Bereich der Modellregion im Team tätig bleiben.  

Simone Marks, aufgewachsen in Barth und Zingst, erweitert seit 01.01.2022 das neue Team des Verbandes in der Funktion für Kommunikation und Stakeholder Management. Die besten Voraussetzungen für die neue Aufgabe bringt sie durch langjährige Erfahrungen im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kur- und Tourismus GmbH Zingst mit.  Ein weites Netzwerk auch an persönlichen Kontakten ist in all den Jahren entstanden, welches für die zukünftige Tätigkeit sehr hilfreich ist. Gewachsen mit den Aufgaben in der täglichen Arbeit konnten gute fachliche Kenntnisse in der Kommunikation für die Pressearbeit gesammelt werden. „Ich möchte die notwendigen Ziele und Wege der Veränderung im Tourismusbereich, kreative Ideen und gute Inhalte mit allen Mitteln der Kommunikation des Tourismusverbandes Fischland-Darß-Zingst unterstützen. Wir haben eine wunderbare Heimat und die sollten wir erhalten“, so Marks.

 

Zurück

Simone Marks

Kommunikation & Stakeholder Management
Tel.: 03821 889260-14
Mobil: 0176 42795539
E-Mail: simone.marks@tv-fdz.de