Sie befinden sich hier:
Ahrenshoop feiert 130 Jahre Künstlerkolonie und 100 Jahre Bunte Stube / Tonnenabschlagen und Kinderfest laden zu traditionsreichen Spektakeln / Konzertreihe Naturklänge mit neuen Orten
Mit gleich mehreren Jubiläen und einem Veranstaltungskalender, in dem bewährte Kulturerlebnisse auf neue Arrangements treffen, startet die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst in die Urlaubssaison 2022. „Viele Veranstaltungen, die von langer Hand geplant waren, mussten in den vergangenen zwei Jahren ausfallen oder konnten nicht den erhofften Zauber verbreiten. Das wird dieses Jahr anders“, sagt Julia Bülow, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Fischland-Darß-Zingst. „Unsere Erlebnisanbieter haben die Corona-Zeit genutzt, um neue Ausstellungen zu erarbeiten, neue Abenteuer zu kreieren oder altbekannte Formate mit neuen Konzepten zu erfrischen“, so Bülow weiter. Im Folgenden eine Übersicht über Höhepunkte:
Ahrenshoop: 130 Jahre Künstlerkolonie und 100 Jahre Bunte Stube
Im Jahr 2022 feiert das Ostseebad Ahrenshoop das 130. Jahr seiner Künstlerkolonie mit einem thematisch entsprechenden Ausstellungsprogramm. Im Kunstmuseum Ahrenshoop sind gleich drei Ausstellungen zu prominenten Vertretern des Jubilaren zu sehen: Eine Schau zu Elisabeth von Eicken wird bis zum 19. Juni 2022 unter dem Titel „Die Eicken – oder: Malen gegen männliche Vorurteile“ gezeigt, die Präsentationen „Else Müller-Kaempff: Vom Duft des Eingehegten“ sowie „Paul Müller-Kaempff: Wolkenschatten. Der Zeichner“ sind bis zum 10. Juli 2022 zu bestaunen. Dargeboten werden insgesamt rund 200 Werke und Zeitdokumente, die das Schaffen der Mitbegründer der Künstlerkolonie Ahrenshoop aus neuen Blickwinkeln betrachten. Ergänzt wird Paul Müller-Kaempffs Werkschau um eine Ausstellung im Kunstkaten Ahrenshoop sowie im Romantik Hotel Fischerwiege (beide ebenfalls bis 10. Juli 2022) – an diesen Orten werden insbesondere Malereien der Künstlerpersönlichkeit dargeboten. Darüber hinaus wird der charakteristische runde Bauhaus-Bau „Bunte Stube“ der Künstlerfamilie Wegscheider 100 Jahre alt. Es sind themenbezogene Vorträge geplant.
Weitere Informationen unter www.kunstmuseum-ahrenshoop.de und www.bunte-stube.de
„Eat it“ – 15. Umweltfotofestival „horizonte zingst“ widmet sich Essen
Nach einer zweijährigen pandemiebedingten Festival-Pause veranstaltet das Ostseeheilbad Zingst wieder das Umweltfotofestival „horizonte zingst“. Die 15. Ausgabe widmet sich zwischen dem 20. und 29. Mai 2022 unter anderem in 16 Ausstellungen, zahlreichen Fotoworkshops, in Vorträgen, Fotografie-Gesprächen sowie im Zuge einer Bilderflut am Strand dem Thema „Eat it – about Food“. Dabei geht es auf Reisen – vom individuellen Kühlschrankinhalt über die großen übergeordneten Themen wie Lebensmittelverschwendung und deren Knappheit hin zur globalen Produktion von Nahrungsmitteln für knapp acht Milliarden Menschen.
Weitere Informationen: www.horizonte-zingst.de
Vom Tonnenabschlagen bis zum Barther Kinderfest: Alte Traditionen live erleben
Bis heute bewahren die Bewohner der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst Traditionen, von denen nicht wenige aus ihrer bewegten maritimen Vergangenheit herrühren. Dank vieler Vereine und Gemeinschaften werden Bräuche auch für Urlauber erlebbar, die auf diese Weise einzigartige Einblicke in die Geschichte der Halbinsulaner erhalten. Höhepunkte im jährlichen Veranstaltungskalender sind auch im Jahr 2022 das traditionelle Tonnenabschlagen, bei dem um die Würde des Tonnen-, Stäben- oder Bodenkönigs gerungen wird (an fast allen Wochenenden zwischen Mai und August 2022; unter anderem in Tribsees, Born, Prerow, Dierhagen, Wieck und Saal). Am 18. Juni 2022 wird in der Vinetastadt Barth das 194. Barther Kinderfest gefeiert. Bereits morgens ab 6.00 Uhr werden die Barther Bürger von verschiedenen Musikzügen geweckt. Um 9.00 Uhr findet die Eröffnung auf dem Barther Marktplatz statt – danach erwartet kleine und große Besucher den ganzen Tag über buntes Spielprogramm. Das Barther Kinderfest gehört seit 2016 zum Immateriellen Kulturerbe der UNESCO und ist das älteste Fest dieser Art in Mecklenburg-Vorpommern.
Weitere Informationen: www.fischland-darss-zingst.de/tonnenabschlagen und www.barther-heimatverein.de
Klassik mal open air: Konzertreihe Naturklänge vor neuen Kulissen
Die Open-Air-Reihe „Naturklänge“ lädt im Sommer 2022 zu einem magischen Konzertprogramm in die Region Fischland-Darß-Zingst ein. In ihrer 21. Saison warten mit elf musikalischen Arrangements unter freiem Himmel so viele Konzerte wie noch nie zuvor auf Besucher. Gleichzeitig sind neue Veranstaltungsorte geplant, die atmosphärische Konzerte vor tollen Naturkulissen versprechen. Den Beginn der Naturklänge 2022 markiert am längsten Tag des Jahres, am 24. Juni 2022, ein Konzert an der Badestelle Glöwitz am Barther Bodden. Erstmals seit Jahren im Reigen wieder mit dabei ist am 25. August 2022 ein Konzert in der Nähe des Graal-Müritzer Rhododendronparks – mitten im Wald.
Weitere Informationen, alle Konzerte und Tickets (ab April 2022): www.naturklaenge.net
Deutschlands Top-Naturfilme erleben: Darßer NaturfilmFestival
Was 2005 bescheiden begann, kann sich heute sehen lassen: Das Darßer NaturfilmFestival gehört inzwischen zu den bundesweit beliebtesten und renommiertesten Natur- und Umweltfilmfestivals. Neben zwölf nominierten Filmen im mit 26.000 Euro dotierten Wettbewerb und vielen weiteren Filmvorführungen in verschiedenen Programmsektionen warten zwischen dem 4. und 9. Oktober 2022 moderierte Gespräche mit Filmschaffenden und Naturerlebnisexkursionen durch den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Der Veranstaltungsort ist Wieck auf dem Darß.
Weitere Informationen: www.deutscher-naturfilm.de
Ob Cartoon-Schau, Jazzfest oder Dünenläufer: Viele weitere Veranstaltungen in petto
Rund um die Boddengewässer der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst finden in der Urlaubssaison 2022 darüber hinaus herausfordernde Veranstaltungen wie der Darß-Marathon (24. April, Start: Born), kuriose Kunstschauen wie das Festival „Cartoonair am Meer“, das vom 17. Juni bis zum 15. September unter dem Titel „Schlimme Bilder – Voll-Daneben-Cartoons“ zum Amüsieren einlädt, oder etablierte Musikgipfel wie das Jazzfest Ahrenshoop (17. bis 19. Juni) statt. Maritim geht es zu beim Hafenfest in Zingst, das am 18. Juni gefeiert wird – jenem Tag, an dem in Zingst auch die Steuermänner traditionsreicher Zeesboote ihre erste Regatta austragen (größte Zeesbootregatta im Jahr 2022: am 3. September in Bodstedt). In Ribnitz-Damgarten lädt die Open-air-Reihe „Musik offen“ (21. bis 26. Juni) zu mehreren kostenlosen Konzerten ein, während die Stadt vom 24. bis 28. August das 60-jährige Bestehen des Mecklenburg-Pommeraner Folkloreensembles „Richard Wossidlo“ mit einem bunten Programm in den Mittelpunkt rückt. Das Dahlienfest in Bad Sülze am 3. und 4. September bildet einen weiteren und zugleich blütenbunten Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Region, bevor das Lauf-Event „Dünenläufer“ die sommerliche Urlaubsaison mit sportlichen Höchstleistungen bei Meeresblick beschließt. 2022 geht es zwischen dem 7. und 9. Oktober über Stock, Stein und Düne.
Last but not least: die Darß-Festspiele von Juni bis September in Born a. Darß, Auftakt 24.06. mit der Jubiläumsveranstaltung 20 Jahre Darß-Festspiele und folgend ab 01.07. die Programmreihe „Heiden von Kummerow – Der Freischütz“ www.darss-festspiele.de.
Weitere Veranstaltungen und Informationen sowie alle Termine: www.fischland-darss-zingst.de
Kommunikation & Stakeholder Management
Tel.: 03821 889260-14
Mobil: 0176 42795539
E-Mail: simone.marks@tv-fdz.de