Sie befinden sich hier:
Bereits zum achten Mal organisiert der Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst e.V. die jährliche Weiterbildungsinitiative für die touristischen Fach- und Führungskräfte der Region. Aus den Wünschen der Branche entwickelt, startet der Verband mit einem zielgerichteten Angebot von Seminaren noch vor der Hauptsaison. Dabei geht es einerseits um die Vermittlung von Wissen, vor allem aber auch um konkrete Hilfestellungen für die aktive Einbindung in die Praxis über kurze Wege und ein qualitätsversprechendes Preis-Leistungsangebot.
Um die Branche für die aktuellen Herausforderungen stark aufzustellen ist es wichtig, Fachkräfte gezielt fortzubilden und Strategien zu entwickeln, um die eigenen Ressourcen und Potentiale effektiv und wirksam zu nutzen. Ziel der Initiative ist die Qualitätssteigerung in allen Bereichen des Tourismus durch die gezielte Fortbildung und die Stärkung der Zusammenarbeit in der Region sowie die Bildung gemeinsamer Netzwerke. Die neuen Kenntnisse, die erworben werden, machen die tägliche Arbeit effizienter und erhöhen die Qualität. Das wiederum ermöglicht es dem ganzen Unternehmen, bessere Prozesse zu etablieren und diese nachhaltig anzuwenden. Zusätzlich erhöhen Fortbildungen das Know-how im Unternehmen sowie das Verbesserungsmanagement. Eine individuelle Weiterbildung nützt dem ganzen Team, entlastet den Chef und erhöht die Mitarbeiterbindung.
Anmeldung / mehr erfahren:
Link: https://www.fischland-darss-zingst.de/weiterbildung/
1) Präsenz-Seminar - Vertrieb / Umsatzsteigerung
Referent: David van Laak
12.Mai 2022, 09:00 – 17:00 Uhr, Haus 54, Zingst, inklusive Getränke, Speisen, 10 Teilnehmer
Ein Lob auf Verkaufsstandards / Identifizierung, Definierung und Einführung mit messbarer Umsatzsteigerung
Adressaten: Unternehmer/in, Abteilungsleiter/in (max. Teilnehmer 10 Personen)
Beim Steigern von Umsätzen denken die meisten immer an neue Produkte, Zusatzleistungen oder höhere Verkaufspreise. Dabei birgt die Einführung von Verkaufsstandards oftmals einfache Umsatzpotentiale, die es zu heben gilt. Durch Schilderungen aus der Gruppe über deren Verkaufsabläufe werden diese zeichnerisch visualisiert. Danach analysiert die Gruppe Potentiale für Verkaufsstandards und formuliert diese aus. Als Erfolgskriterium werden messbare Ziele definiert.
Ziel: kurzfristig umsetzbare Umsatzsteigerung durch Einführung eines betriebsspezifischen Verkaufsstandards.
Preis für Mitglieder: 390,00 Euro
Preis für Nicht-Mitglieder: 490,00 Euro
Anmeldefrist: 26. April 2022
2) Präsenz-Seminar - Gästekommunikation/ Beschwerdemanagement
Referentin: Petra van Laak
17.Mai 2022, 09:00 – 17:00 Uhr, Haus 54 Zingst, inklusive Getränke & Snacks, 15 Teilnehmer
Gästekommunikation & Beschwerdemanagement
Mit Engelszungen reden oder Klartext sprechen? – Gäste brauchen in jeder Situation, sei sie angenehm oder nicht, vor allem eins: Freundlichkeit und Empathie. In diesem Seminar erhalten Sie praxistaugliche Empfehlungen für
gelingende Kommunikation mit Ihren Gästen und wie Sie Beschwerden Ihrer Kundinnen und Kunden am besten behandeln. Merke: Es geht weniger darum, was alles passieren kann, sondern darum, wie Sie damit umgehen und wie Sie kompetent darauf reagieren. Das gilt für das direkte Gespräch ebenso wie für die schriftliche Korrespondenz.
Inhalte:
• Basisregeln für gute Kommunikation und verständliche Texte
• Analyse von Beispielen aus der Praxis
• Wie kommuniziere ich auf welchem Kanal? (direkt, Social Media, Anschreiben etc.)
• Beschwerde als Glückfall
• Beschwerden stimulieren, annehmen und bearbeiten
• internen Prozess fürs Beschwerdemanagement aufsetzen
• Beschwerden auswerten
• Dos & Don‘ts der Kommunikation
• Kommunikation für ein nachhaltiges, gutes Verhältnis zum Gast
Ziel:
Sie wissen, welche Schritte zu tun sind, wenn Sie einen internen Prozess für
Ihr Beschwerdemanagement aufsetzen. Sie haben eine Liste der Dinge, die
gut in der Kommunikation funktionieren und von welchem man lieber die
Finger lässt. Sie wissen, wie Sie Ihre Mitarbeitenden mit den besprochenen
Themen vertraut machen können. Ein Hand-out unterstützt Sie dabei.
Preis für Mitglieder: 290,00 Euro
Preis für Nicht-Mitglieder: 390,00 Euro
Anmeldefrist: 02. Mai 2022
3) Präsenz-Seminar - Unternehmensauftritt
24. Juni 2022, 9 bis 17 Uhr, Strandhotel Dierhagen, inklusive Speisen & Getränke, 10 Teilnehmer
Referent: Andreas Loch, VLIK – Institut für Kommunikation
Klarheit im Unternehmensauftritt. Fallstricke und Fehlerquellen in der Außendarstellung.
Der Tourismusmarkt ist seit langer Zeit im Umbruch. Digitalisierung, Preis- und Qualitätstransparenz bestimmen das Geschäft. Jeder ist irgendwie werblich aktiv. Doch welches Ziel verfolge ich eigentlich? Wen möchte ich überhaupt wie erreichen? Was ist mein Alleinstellungsmerkmal? Wie stelle ich einen einheitlichen Auftritt sicher? Von einem klaren Kundenverständnis werden im Seminar eigene Kompetenzen beschrieben, Differenzierungsmöglichkeiten erarbeitet, ein einzigartiges Bild des Betriebs skizziert und letztendlich die Regeln für einen konsistenten Auftritt aufgestellt.
Ziel: Den Betrieb klarer im Rahmen der strategischen Ausrichtung positionieren.
Preis für Mitglieder: 390 € (zzgl. MwSt.)
Preis für Nicht-Mitglieder: 490 € (zzgl. MwSt.)
Anmeldefrist: 09. Juni 2022
4) Präsenz-Seminar – Mitarbeiterführung
Referent: David van Laak
07. Juli 2022, 09:00 – 17:00 Uhr, Hotel Seezeichen, Ahrenshoop, inklusive Getränke und Speisen,10 Teilnehmer
Autoritär, Kooperativ oder Laissez-Faire? Warum eine Führungskraft situativ anders führt und was die Voraussetzungen dafür sind.
Adressaten: Führungskräfte aller Erfahrungsstufen (max. Teilnehmer 10 Personen)
Führung findet unter verschiedensten Rahmenbedingungen statt und gestaltet sich je nach Situation anders. Aus diesem Grund hat jeder Führungsstil seine eigene Berechtigung, sodass im Idealfall die Führungskraft den situativen Wechsel beherrscht. Unter Hinzunahme aktueller Führungsthemen aus der Gruppe werden anschaulich und nachvollziehbar Lösungen erarbeitet und die Methodenkompetenz trainiert. Hoher Praxisbezug.
Ziel: Akzeptanz, alle Führungsstile einzusetzen
Preis für Mitglieder: 490,00 Euro
Preis für Nicht-Mitglieder: 590,00 Euro
Anmeldefrist: 22. Juni 2022
Weitere Seminarangebote für 2022 entsprechend der Umfrageergebnisse folgen.
Schnelles Buchen sichert gute Plätze.
Kommunikation & Stakeholder Management
Tel.: 03821 889260-14
Mobil: 0176 42795539
E-Mail: simone.marks@tv-fdz.de