Sie befinden sich hier:
Sommer, Sonne, gute Laune, umgeben von paradiesischer Natur im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Endlich wieder Reisen, Ferienspaß erleben, Batterien auftanken, Urlaub und Natur genießen! Im Sommer bietet die Ostsee nicht nur das schönste Naturbad der Region. Hier ein Tipp für alle neugierigen Genießer, mit Herz für die Natur -vom entspannten Frühstück am Strand, einer Führung durch den Nationalpark mit einem Ranger:in bis zur Abendfahrt auf einem Fahrgastschiff in den Sonnenuntergang.
Natürlich lange Ausschlafen und dann ein romantisches Frühstück am Strand genießen. Neben einer Decke, frischen Brötchen vom Bäcker, einer Thermoskanne mit duftendem Kaffee, etwas Butter, Marmelade, Obst und gerne einer kleinen Flasche Sekt wird dieses Frühstück zu einem besonderen Erlebnis. Die Wellen rauschen, der leichte Sommerwind um die Ohren, die Füße im warmen Sand...endlich Urlaub am Meer. Naturfreunde nehmen natürlich nach all dem Genuss ihre Reste wieder mit. Sie wissen selbstverständlich, dass Dünen nur am Strandübergang überquert werden. Dünen schützen schließlich die Darßer Bewohner vor Hochwasser.
Viele Nationalparkfans kennen bereits die besonderen Pflanzen und Tiere, nicht nur der Dünenlandschaft und am Strand, auch in den urigen Wäldern, Mooren und Wiesen. Vom Rothirsch bis zur Kreuzotter, vom Kranich bis zum Neuntöter, vom Ilex bis zur Strandnelke gibt es viel zu entdecken, was hier gut geschützt lebt. Und Naturerlebnis bleibt immer eine Überraschung.
Alle, die den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft gern besser kennenlernen möchten, gehen am besten auf Erkundungstour mit einem Ranger:in des Nationalparkamtes. Es werden zahlreiche Führungen angeboten. Wichtig ist, sich immer online anzumelden. Das geht zwei Wochen im Voraus und bis 13:00 Uhr am Vortag, unter https://www.nationalpark-vorpommersche-boddenlandschaft.de/erleben-erholen/termine-veranstaltungen/rangerfuehrungen-im-ueberblick .
Die Teilnahme ist kostenlos und die Teilnehmerzahl begrenzt, Spenden sind willkommen.
Folgende Führungen sind im Angebot:
Führung bei Born auf dem Darß
mittwochs, 11:00 Uhr
“Wilder Wald am Meer”
Treff: Parkplatz Drei Eichen zwischen Born und Ahrenshoop
Dauer: ca. drei Stunden
freitags, 10:00 Uhr
“Wald im Wandel”
Treff: Parkplatz vor der Kurverwaltung Born
Dauer: ca. drei Stunden
Führungen am Darßer Ort und Prerow
donnerstags, 10:00 Uhr
“Dünensand und Meeresglitzern”
Treff: Endhaltestelle Nothafen in Prerow (Darßbahn)
Dauer: ca. drei Stunden
Juli & August mittwochs, 11:00 Uhr
Familienführung “Der Natur auf der Spur”
Treff: Waldschranke Buchenstraße Prerow, Nähe Hotel Bernstein
Dauer: ca. zweieinhalb Stunden
Führungen auf dem Zingst
mittwochs, 11:00 Uhr
Fahrradtour “Hoher Himmel, weites Land”
Treff: Ausstellung Sundische Wiese
Dauer: ca. drei Stunden
jeden zweiten Freitag im Monat, 11:00 Uhr
Fahrradtour “Bodden im Blick”
Treff: Ausstellung Sundische Wiese
Dauer: ca. zweieinhalb Stunden
jeden dritten Freitag im Monat, 11:00 Uhr
“Strandführung”
Treff: Ausstellung Sundische Wiese
Dauer: ca. Zwei Stunden
Juli & August mittwochs, 11:00 Uhr
„Der Natur auf der Spur“ - Familienführung
Treff: Waldschranke Buchenstraße in Prerow, Nähe Hotel Bernstein
Dauer: ca. 2,5 h
Eine Abendfahrt in den Sonnenuntergang mit einem Fahrgastschiff:
Nach so viel Aktivität nimmt man nun auf dem Sonnendeck eines Fahrgastschiffes Platz und lässt den Urlaubstag entspannt ausklingen. Die Reederei Voß und Kruse aus Wustrow lädt hier zu einer Abendfahrt ein, über den Saaler Bodden bis zu den Borner und Neuendorfer Bülten, das sind kleine Schilfinseln im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaften, ab Ribnitz oder Wustrow. In der Abenddämmerung zeigt sich diese Landschaft besonders einzigartig. Das Licht der abtauchenden Sonne sorgt für eine erholsame Abendstimmung. Einfach zwei Stunden zurücklehnen und entspannen. Die Abfahrzeiten informieren unter: https://www.boddenschifffahrt.de/
So geht Urlaub…!
Kommunikation & Stakeholder Management
Tel.: 03821 889260-14
Mobil: 0176 42795539
E-Mail: simone.marks@tv-fdz.de