Der Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst e.V. ist seit dem 16. März 2023 zertifizierter Nationalpark-Partner. Die Nationalpark-Partner leben Nachhaltigkeit in regionaler Wirtschaft, insbesondere im Tourismus. Sie tragen mit ihrer täglichen Arbeit dazu bei, dass der Naturreichtum der Nationalpark-Region für uns und unsere Nachkommen erhalten bleibt. Das Zertifikat, überreicht am 16. März 2023, von Minister Dr. Till Backhaus und Amtsleiter Gernot Haffner, bestätigt das nationalparkpartnerschaftliche Handeln. Es kommt alle drei Jahre auf den Prüfstand.
Beim Saisonauftakt, am 16. März 2023 im Kulturkaten „Kiek In“ im Ostseebad Prerow, überreichten Minister Dr. Till Backhaus und Amtsleiter Gernot Haffner feierlich das Zertifikat zur Nationalpark-Partnerschaft an den Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst e.V.
„Der Tourismusverband-Fischland-Darß-Zingst pflegt schon seit vielen Jahren auf verschiedenen Ebenen die Zusammenarbeit mit dem Nationalparkamt Vorpommern. Daher war es ein logischer Schritt, sich offiziell, um die Partnerschaft zu bewerben. Wir versprechen uns davon eine noch engere Zusammenarbeit mit dem Nationalparkamt sowie eine stärkere Vernetzung mit den anderen Partnern auf der einen Seite. Auf der anderen Seite bessere Sichtbarkeit und Verbreitung der Partner-Initiative und damit einhergehend verstärkte Sensibilisierung von Gästen für Naturschutzthemen. Der Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst ist die erste Anlaufstelle für interessierte Urlauber, die die Region besuchen. Daher informieren und sensibilisieren wir auf allen unseren Kanälen zum Nationalpark“ betont Julia Bülow, Geschäftsführerin, Tourismusverband-Fischland-Darß-Zingst.
„Ich freue mich, dass mit dem Verband ein wichtiger Partner unsere Reihen stärkt, der regional und auch überregional vernetzend und vermittelnd die Nationalparkidee weiterträgt.“, so Gernot Haffner, Leiter des Nationalparkamtes Vorpommern.
Der Verband stärkt in seiner täglichen Arbeit mit den touristischen Akteuren der Region das Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen Halbinsel und Küstenvorland sowie das regionale Verständnis. Große Teile der Region befinden sich im oder grenzen an den Nationalpark. Die nachhaltige touristische Entwicklung der Region kann nur gemeinschaftlich vorangebracht werden, wenn das Bewusstsein für schützenswerte Naturräume erhöht wird.
In diesem Rahmen sensibilisiert der Verband mit den Partnern für den Umgang mit diesem besonderen Naturraum, denn die schöne und unberührte Natur ist der Hauptanziehungspunkt für viele Gäste und eines der größten Ausflugsziele und Erholungsräume von Urlaubern und Einwohnern.
„Wir freuen uns, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die den Nationalpark-Gedanken lebt und sich mit den Zielen des Nationalparks identifiziert. Dementsprechend ist es uns wichtig, die Akzeptanz und Umsetzung von Maßnahmen der Natur-, Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen zu erhöhen, sowie Vernetzung und Austausch zu fördern“, so Bülow.
Der Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst e.V. unterstützt die Region als Ansprechpartner, als Netzwerktreiber und Impulsgeber für wichtige regionale Entwicklungsprozesse, bei der Organisation verbindender Veranstaltungen, wie der Konzertreihe Naturklänge, dem Tourismustag, bei der Erstellung vom Gastgeberverzeichnis, von Broschüren, Flyern sowie durch Marketingaktionen und Kommunikation für die Destination über die Website, Social Media und Pressereisen.
Weitere Informationen über die Website des Verbandes:
www.fischland-darss-zingst.de/nationalparkpartner
Kommunikation & Stakeholder Management
Tel.: 03821 889260-14
Mobil: 0176 42795539
E-Mail: simone.marks@tv-fdz.de