Tourismusverband der Halbinsel lädt am 21. September zum Austausch ins Ostseeheilbad Zingst ein / Schwerpunktthemen sind Klimawandel und Ganzjahrestourismus / Bis zu 120 Teilnehmer erwartet
„Tourismus. Zukunft. Wandel.“ – unter diesem Motto lädt der Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst e.V. am 21. September 2023 zum zweiten Tourismustag in das Hotel Vier Jahreszeiten im Ostseeheilbad Zingst ein.
„Unser erster Tourismustag im vergangenen Spätsommer war ein voller Erfolg. Mehr als 80 Teilnehmer diskutierten aktuelle Themen der Branche und der Region, ließen sich von Fachvorträgen inspirieren und nutzten die Gelegenheit zum Netzwerken. Grund genug, den Tourismustag als jährliches Treffen zu etablieren“, sagt Julia Bülow, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Fischland-Darß-Zingst e. V. .
Auch in diesem Jahr erwarten Touristiker, Medienvertreter und politische Akteure eine Fachtagung mit spannenden Impulsvorträgen. Im Mittelpunkt stehen der Einfluss des Klimawandels auf die Tourismuslandschaft sowie die Förderung des Ganzjahrestourismus.
Unter der Moderation der bekannten TV-Moderatorin Anja Umland wird nach Grußworten von Tobias Woitendorf, Tourismusbeauftragter von Mecklenburg-Vorpommern und Geschäftsführer des Landestourismusverbandes, sowie von Dr. Stefan Kerth, Landrat des Landkreises Vorpommern-Rügen, die Physikerin und Journalistin Krisina zur Mühlen mit dem Keynote-Vortrag „Wie wollen wir in Zukunft leben?“ Denkanstöße zu einer Welt im Wandel geben. Speziell dem Thema „Wandel“ widmen sich Nardine Stybel und Jane Hofmann vom EUCC – Die Küsten Union Deutschland e. V. Die beiden Mitarbeiterinnen vom Verein zur Förderung nachhaltiger Entwicklung von Küste und Meer berichten von ihrer Arbeit und über Herausforderungen im Strand- und Küstenmanagement. Göran Sell, Geschäftsführer der Nordseeheilbad Borkum GmbH forciert das Thema in einem Fachvortrag, der Klimaschutz- und -anpassungsmaßnahmen im Rahmen einer ganzheitlichen Lebensraumentwicklung auf der Urlaubsinsel Borkum vorstellt. In einem dritten Block kommt Martin Schobert auf die Bühne. Der Managing Partner und Brand Experience Designer der Saint Elmo’s Tourismusmarketing GmbH beschreibt die Förderung eines Ganzjahrestourismus und von saisonunabhängigen Angeboten als eine konkrete strategische Entwicklung zu mehr Krisen Resilienz. Im Anschluss gibt es eine Podiumsdiskussion, die Chancen und Möglichkeiten einer Zukunftsgestaltung für die Region Fischland-Darß-Zingst bespricht, sowie ein Get-together.
Der zweite Tourismustag Fischland-Darß-Zingst wird von der Sparkasse Vorpommern, der Europäischen Union, der Kurverwaltung der Gemeinde Born a.Darß sowie von der Schokoladenmanufaktur Choklad Zimmer unterstützt.
Teilnahme:
Die Teilnahme ist für die Mitglieder des Verbandes kostenlos. Nicht-Mitglieder zahlen eine Teilnahmegebühr (Anmeldung bis zum 15. Juli 2023: 49 Euro zzgl. MwSt.; danach: 69 Euro zzgl. MwSt.).
Für das leibliche Wohl ist mit Produkten und Spezialitäten aus der Region gesorgt.
Anmeldung und weitere Informationen: www.fischland-darss-zingst.de/tourismustag
Kommunikation & Stakeholder Management
Tel.: 03821 889260-14
Mobil: 0176 42795539
E-Mail: simone.marks@tv-fdz.de